Was machen die Erfolgreichen im Lebensmittelverkauf anders? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Buch von Fritz Gempel: „Erfolgsrezept Bedientheke. Mehr Umsatz für die Fleischerei von morgen“. Das Buch ist im Sommer 2011 im renommierten Deutschen Fachverlag (dfv) erschienen.
Das Buch schildert wie wir es schaffen, die Veränderungen von Kundenwünschen besser zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren. Checklisten im Buchhelfen dabei, Fehler zu meiden und bewährte Erfolgsrezepte umzusetzen. Dabei reflektiert dieses Marketingbuch auch die Seite der Mitarbeiter. Denn: „Die Geschäfte in denen die Mitarbeiter gerne arbeiten, sind immer auch die Geschäfte, in denen die Kunden gerne einkaufen.“
Handwerk demonstrieren – Einkaufserlebnisse schaffen – Kundenfrequenz erhöhen. Praxistipps für den erfolgreichen Verkauf
Marktveränderungen und neue Konsumentengewohnheiten üben auf Fleischerfachgeschäfte großen Druck aus. Wie die Stärken der Bedientheke für das eigene Unternehmen erfolgreich ausgespielt werden können, zeigt dieser Marketingratgeber. Er regt an, über enge Grenze hinaus zu denken und Neues zu wagen. Wichtige Faktoren wie Standortplanung, Mitarbeiterqualifikation, Kundenmanagement und diverse Aspekte zur Kompetenzgewinnung werden eingehend und praxisnah behandelt. Marketing in diesem Sinne ist nicht allein Chefsache, sondern bezieht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
52 Marketing-Tipps für das ganze Jahr, nützliche Checklisten, eine Trendübersicht, sowie ein Poster zum Herausnehmen mit relevanten Punkten aus dem Inhalt runden das reich bebilderte Werk ab.
Das Buch kostet 69,90 EUR (inkl. MwSt., zzgl. Versand).
(Fritz Gempel, Deutscher Fachverlag, 2. Auflage, 2010)